Prozesse

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Prozesse.

In dieser Phase treffen die dargestellten Potenziale mit den Leistungsnachfragern (Mitgliedern, Kunden, anderen Anspruchsgruppen) zusammen. Wir unterscheiden hier den Dienstleistungs- und den Beziehungsprozess:

    • Im Dienstleistungsprozess sind zunächst Möglichkeiten zu schaffen, dass der Leistungsempfänger an der Erstellung der Leistung beteiligt wird. Im Falle von Problemen bei der Leistungserstellung hat sich der Anbieter schließlich im Zuge der sog. „Service Recovery“ zu bemühen, diese zu beheben und den Leistungsempfänger ggf. zu entschädigen (z.B. im Rahmen eines Beschwerdemanagements).

 

    • Im Beziehungsprozess unterscheiden wir Aktivitäten der Gewinnung, Bindung und Rückgewinnung von Mitgliedern, Kunden oder anderen Anspruchsgruppen (z.B. Sponsoren).

Entsprechend unterstützen wir Sie z.B. mit folgenden Beratungsleistungen:

Prozessoptimierung:
Haupt- und Ehrenamt

Was bewegt die Menschen, bestimmte Aufgaben zu übernehmen, welche Fähigkeiten sind die Grundlage dazu?
Das Ehrenamt stellt sich ohne Entlohnung zur Verbandsarbeit zur Verfügung. Doch welches Talent passt zu welcher Aufgabe?
Welche Qualifikationen sollten zusätzlich gewonnen, welche optimiert werden? Wie kann das Hauptamt den Personaleinsatz und die Talente des Ehrenamts nutzbringend für die Verbandsziele steuern?

Was leistet relatio?

Wir organisieren und moderieren Workshops mit haupt- und ehrenamtlich engagierten Menschen, die zu konkreten Vereinbarungen führen.

Qualitätsmanagement

Wie verbessern oder erhalten wir die Qualität unserer Verbandsarbeit?
In vielen Organisationen kommt es zu erheblichen Reibungsverlusten innerhalb der Arbeitsprozesse, zum Beispiel durch mangelnde Dokumentation von wichtigen Arbeitsabläufen.
Das kostet nicht nur Nerven, sondern auch viel Arbeitszeit.
Wie können Arbeitsprozesse optimiert und dokumentiert werden, ohne zu viel Bürokratie aufzubauen?

Was leistet relatio?

Wir erarbeiten mit Ihnen gemeinsam einen kompakten Leitfaden mit Checklisten und Musterdokumenten zur Qualitätssicherung der Verbandsarbeit.
Dadurch sind alle Mitarbeiter auf dem selben Informationsstand über ihre Organisation.

Zufriedenheitsmanagement

Kennen Sie die Wünsche an bzw. die Vorstellungen Ihrer Mitglieder von dem Verband?
Nur ein zufriedenes Mitglied wird dauerhaft gebunden bleiben und die Vorteile der Mitgliedschaft weiter kommunizieren.

Was leistet relatio?

Wir finden gemeinsam die für Ihren Verband passenden Indikatoren für die Zufriedenheit Ihrer Mitglieder.
Wir führen darauf basierend Mitgliederbefragungen durch, werten diese aus und leiten daraus folgend Maßnahmen für Ihre Verbandsarbeit ab.


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