Publikationen

Hier finden Sie eine Übersicht zu ausgewählten Veröffentlichungen der letzten Jahre:

Digitalisierung in Verbänden – Veränderungsfelder einer digitalen Transformation
Autor: Marcus Stumpf
In: Verbändereport, 2018, Nr. 6, S. 4-9

Interne Markenerfolgskette mitgliedsbasierter NGOs
Autor: Marcus Stumpf
In: Remus, N./Rademacher, L. (Hrsg.): Handbuch NGO-Kommunikation, Wiesbaden, 2018, S. 203-220

Cause Related Marketing
Autor: Marcus Stumpf
In: Urselmann, M. (Hrsg.): Handbuch Fundraising, Wiesbaden, 2017, S. 145-165

Erfolgsfaktoren des Cause related Marketing (CrM) mit Beispielen aus dem Umweltschutz
Autor: Marcus Stumpf
In: uwf – UmweltWirtschaftsForum, 2016, 24. Jahrgang, Nr. 2, S. 237–244.

Erfolgskette der internen Markenführung in mitgliedsbasierten Sportorganisationen
Autoren: Marcus Stumpf / Daniel Sautter
In: Preuß, H./Huber, F./Schunk, H. (Hrsg.): Marken im Sport, Wiesbaden, 2014, S. 255-272

Cause related Marketing – Grundlagen, Erfolgsfaktoren, Praxisbeispiele
Autoren: Marcus Stumpf / Iris Teufl
Wiesbaden, 2014

Verbände im Kampf um Talente
Autoren: Hilmar Sturm / Katja Priem
In: Verbändereport, 2014, 18. Jg.,  S. 40-41

Duale Verbandsforschung: zukunftsorientierte Kombination aus Wissenschaft und Praxis
Autoren: Hilmar Sturm / Günter Käßer-Pawelka
In: Verbändereport, 2012, Nr. 4, S. 34–37

Risikokommunikation in Verbänden
Autor: Astrid Heilmair
In: Heilmair A./Russ Y./Sturm H./Zitzmann T. (Hrsg.): Perspektiven des Verbandsmanagements, Wiesbaden 2011

Employer Branding – Potenzial für Verbände und andere NPO
Autor: Marcus Stumpf
In: Verbands-Management (VM), 2011, 37. Jg., Nr. 2, S. 26-29

Verbände sollten Facebook und Co. nicht ignorieren
Autor: Marcus Stumpf
In: Verbändereport, 2011, 15. Jg., Nr. 8, S. 20-21

Das können Verbände von Apple und dem iPhone lernen
Autor: Marcus Stumpf
In: Verbändereport, 2011, 15. Jg., Nr. 7, S. 26-27

Rückgewinnung von Mitgliedern – ein vernachlässigter Bereich im Verbandsmarketing
Autor: Marcus Stumpf
In: Verbändereport, 2011, 15. Jg., Nr. 6, S. 18-19

Mitgliederbindung durch das Internet erreichen
Autor: Marcus Stumpf
In: Verbändereport, 2011, 15. Jg., Nr. 5, S. 30-31

Zufriedene Mitarbeitende – zufriedene Mitglieder
Autor: Marcus Stumpf
In: Verbändereport, 2011, 15. Jg., Nr. 4, S. 14-15

Member Lifetime Value – der Wert eines Mitgliedes
Autor: Marcus Stumpf
In: Verbändereport, 2011, 15. Jg., Nr. 3, S. 28

Verbände entdecken die Marke
Autor: Marcus Stumpf
In: Verbändereport, 2011, 15. Jg., Nr. 2, S. 30-31

Marketing als „unternehmerische Denkhaltung“ für Verbände
Autor: Marcus Stumpf
In: Verbändereport, 2011, 15. Jg., Nr. 1, S. 32-33

Mitgliederzufriedenheit – Differenzierungen zu einem zentralen Begriff des Verbandsmanagements
Autor: Hilmar Sturm
In: Heilmair A./Russ Y./Sturm H./Zitzmann T. (Hrsg.): Perspektiven des Verbandsmanagements, Wiesbaden 2011, S. 191–204

Kommunikation zwischen wirtschaftlichem Erfolg und Verbandsmission
Autoren: Astrid Heilmair / Manfred Karger
In: Hoffjann O./Stahl R. (Hrsg.): Handbuch Verbandskommunikation, Wiesbaden, 2010, S. 389-398

Employer Branding – Potenzial für Verbände und Organisationen
Autor: Marcus Stumpf
In: Verbändereport, 2010, 14. Jg., Nr. 7, S. 24-26

Karl Oettle 1926–2009. Gemeinwirtschaft mit Ethos und Pragmatik – Dem Wirtschaftsdenker und Lehrer zum Gedenken
Autor: Hilmar Sturm
In: Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen (ZögU), Band 33, Heft 3, 2010, S. 290–298

Herausforderung Verbändemanagement – Handlungsfelder und Strategien
Autoren: Dieter Witt / Burkhard von Velsen-Zerweck / Michael Thiess / Astrid Heilmair
Wiesbaden, 2006