Team

Prof. Dr. Marcus Stumpf

Prof. Dr. Marcus Stumpf
Mitglied der Geschäftsführung
E-Mail: m.stumpf(at)relatio-beratung.de

Der gebürtige Hesse hat mit dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth seine wissenschaftliche Karriere begonnen. Nach der Promotion am Lehrstuhl für Marketing von Prof. Dr. Manfred Bruhn an der Universität Basel war er u.a. als Geschäftsführer beim Deutschen Turner-Bund für die Vermarktung und die Markenführung des zweitgrößten deutschen Sportverbandes verantwortlich.
Nach über fünf Jahren als Professor für Marketing und Relationship Management an der Fachhochschule Salzburg wurde Stumpf zunächst an die Hochschule Macromedia und schließlich an die Hochschule für Oekonomie und Management (FOM) in Frankfurt am Main berufen. Seit dem Jahr 2016 ist Stumpf hier nun Inhaber der Professur für Marketing und Markenmanagement.
Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit ist Stumpf Fachautor und Lehrbeauftragter an Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, insbesondere im Bereich des NPO-Marketing und -Kommunikation. Zudem ist Marcus Stumpf Mitglied des Vorstands des Deutschen Instituts für Vereine und Verbände e.V. (DIVV).




Prof. Dr. Hilmar Sturm
Mitglied der Geschäftsführung
E-Mail: h.sturm(at)relatio-beratung.de

Der gebürtige Münchner ist gelernter Bankkaufmann. Seine wissenschaftliche Karriere begann Hilmar Sturm mit dem Studium der Wirtschaftspädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Seine Promotion an der Technischen Universität München wurde als beste wissenschaftliche Dissertation des Jahres ausgezeichnet. Lehraufträge an verschieden Hochschulen unterstreichen seine Kompetenzen insbesondere im Nonprofit-Management und „in partizipativen Verfahren. Hilmar Sturm ist Professor an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und mitverantwortlich für den Studiengang Dienstleistungsmanagement.
Bereits seit 2001 ist er operativ für die Gesellschaft für Bürgergutachten tätig. Zudem ist Hilmar Sturm Mitglied des Vorstands des Deutschen Instituts für Vereine und Verbände e.V. (DIVV).


Stefan Weßling

Stefan Weßling
Mitglied der Geschäftsführung
E-Mail: st.wessling(at)relatio-beratung.de

Der gebürtige Westfale und studierte Diplom-Kaufmann begann seine berufliche Karriere als Trainee bei der AEG AG in Frankfurt. Erste Führungsverantwortung übernimmt Stefan Weßling in Aachen als kaufmännischer Leiter eines Softwareunternehmens der neu gegründeten Daimler-Benz InterServices (debis) AG. Nach einem konzerninternen Wechsel war er in den folgenden Jahren im Leasing- und Finanzierungsbereich tätig, zuletzt als Geschäftsführer der Daimler-Töchter in Belgien und Luxemburg. Im Jahr 2000 wurde Stefan Weßling Geschäftsführer des ADAC und war dort über ein Jahrzehnt unter anderem für die kaufmännischen Ressorts und die Unternehmensentwicklung verantwortlich.
Zudem ist Stefan Weßling Mitglied des Vorstands des Deutschen Instituts für Vereine und Verbände e.V. (DIVV).


Dr. Astrid Heilmair

Dr. Astrid Heilmair
Senior Consultant
E-Mail: a.heilmair(at)relatio-beratung.de

Die gebürtige Münchnerin ist studierte Wirtschaftswissenschaftlerin der Ludwig-Maximilians-Universität München. Nach ihrem Studium begann Astrid Heilmair 2004 ihren beruflichen Werdegang bei der Strategie- und Managementberatung MICHAEL THIESS Management Consultants. Zuletzt verantwortete sie hier als Projektmanagerin zahlreiche Projekte im Sozial- und Gesundheitswesen.
Parallel zu ihrer beruflichen Tätigkeit promovierte Astrid Heilmair am Lehrstuhl für Dienstleistungsökonomik der Technischen Universität München mit dem Thema „Risikomanagement in Verbänden – Module einer risikobewussten Verbandsführung“. Darüber hinaus veröffentlichte sie weitere Fachbeiträge u.a. zum Thema Nonprofit-Management.
Zudem ist Astrid Heilmair geschäftsführendes Mitglied des Vorstands des Deutschen Instituts für Vereine und Verbände e.V. (DIVV).


Prof. Dr. Katja Lotz

Prof. Dr. Katja Lotz
Senior Consultant
E-Mail: k.lotz(at)relatio-beratung.de

Die gebürtige Mannheimerin und promovierte Ökotrophologin war zunächst als Consultant zur Gesundheitsförderung für die BARMER Ersatzkasse in München und Oberbayern tätig. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin an der Technischen Universität München in den Fachbereichen Dienstleistungsökonomik sowie Marketing und Konsumforschung spezialisierte sie sich auf den Bereich NPO, Verbände und Stiftungen.
Zwischen 1996 und 2008 war sie in unternehmerischer Verantwortung im Qualitätsmanagement bei einem Zulieferbetrieb der Automobilindustrie tätig und war Mitbegründerin eines Ingenieurbüros. Von 2008 bis 2014 verantwortete Katja Lotz das Marketing und die Öffentlichkeitsarbeit im Bayerischen Industrieverband Steine und Erden e.V.
Seit 2013 ist sie Professorin an der Fakultät BWL der Dualen Hochschule Baden Württemberg Heilbronn und leitet dort die wissenschaftlichen Labore zur Konsumforschung.


Dr. Ulrich Lotz

Dr. Ulrich Lotz
Senior Consultant
E-Mail: u.lotz(at)relatio-beratung.de

Der gebürtige Schwabe ist studierter Wirtschaftswissenschaftler der Universität Stuttgart-Hohenheim. Nach wissenschaftlicher Tätigkeit in Stuttgart und München promovierte Ulrich Lotz am Lehrstuhl für Dienstleistungsökonomik der Technischen Universität München mit dem Thema „Individualisierung von Kollektivleistungen – Strategische Option für Wirtschaftsverbände“.
Es folgten zahlreiche Schulungen und Vorträge bei Verbänden, Stiftungen und Kongressen. Darüber hinaus war er Mitbegründer einer Gesellschaft für Management- und Marketing-Training und -beratung.
Ulrich Lotz ist seit 1994 für Verbände tätig, heute als Geschäftsführer von Wirtschaftsverbänden und deren Serviceorganisationen sowie haupt- und ehrenamtlicher Vertreter in zahlreichen nationalen und internationalen Branchengremien.


Pia Muhs

Pia Muhs
Senior Consultant
E-Mail: p.muhs(at)relatio-beratung.de

Die gebürtige Frankfurterin studierte Soziologie und Pädagogik an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Mit dem Schwerpunkt Statistik und Medien begann sie ihren beruflichen Werdegang 1998 beim Hessischen Rundfunk in der Medienforschung. Sie wechselte dann auf die journalistische Seite und war Redakteurin für das hr-fernsehen. Daneben schrieb sie Reportagen für die Frankfurter Neue Presse. Ab 2004 war die Diplom-Soziologin dann bei der ARD-Werbung Sales & Services GmbH für quantitative und qualitative Markt- und Medienforschung zuständig. Die Analysen von Nutzerzahlen, On- und Offlinebefragungen, Moderation von Gruppendiskussionen und Einzelinterviews gehören zu ihren beruflichen Kernkompetenzen. Nach ihrem Wechsel nach München war Pia Muhs für die Forschungsabteilung eines privaten Fernsehsenders tätig.
Neben ihrer beruflichen Tätigkeit für relatio ist Pia Muhs Gemeinderätin in Krailling bei München.


Prof. Dr. Dieter Witt

Prof. Dr. Dieter Witt
Senior Consultant
E-Mail: d.witt(at)relatio-beratung.de

Der gebürtige Bayer begann seine universitäre Karriere mit dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Bis 2006 war Dieter Witt Professor der Technischen Universität München mit dem Fachgebiet Dienstleistungsökonomik. Schwerpunkt seiner Forschung waren Nonprofit-Organisationen. Mit einem großen Stamm an Doktoranden bearbeitete er vor allem die ökomischen Funktionen dieser Institutionen. Internationale NPO-Forschungscolloquien wurden von ihm mitgestaltet. Er leitete das Seminar für Vereins- und Verbandsforschung. Im Anschluss wurde er Vorstand des Instituts für Verbandsforschung und –beratung SVV eG. Heute ist Dieter Witt Kuratoriumsvorsitzender des Deutschen Instituts für Vereine und Verbände e.V. (DIVV).


Team | Kurzprofil