Vorträge

Hier finden Sie eine Übersicht zu ausgewählten Vorträgen der letzten Jahre:

Was Verbände von Amazon & Co. lernen können − Was bedeutet Digitalisierung für Verbände?
Vortrag von Marcus Stumpf im Rahmen des 16. Deutschen Verbändekongress der Deutschen Gesellschaft für Verbandsmanagement (DGVM), Berlin (12. März 2018)

Marke und Marketing im Verband
Vortrag von Marcus Stumpf im Rahmen der Haus & Grund Plus-Konferenz, Potsdam (26. September 2017)

Nachwuchsgewinnung für eine Branche – die Garten-, Landschafts- und Sportplatzbauer als attraktive Arbeitgeber
Vortrag von Marcus Stumpf beim Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen e.V., Wiesbaden (23. März 2017)

Strategische Analyse und Planung: Den Verband durchleuchten
Vortrag von Ulrich Lotz und Marcus Stumpf beim 15. Deutschen Verbändekongress der Deutschen Gesellschaft für Verbandsmanagement (DGVM), Düsseldorf (26. April 2016)

Marke DLRG – Was können wir von Coca Cola lernen?
Vortrag von Marcus Stumpf im Rahmen des DLRG Forum Verbandskommunikation, Bad Nenndorf (23. Januar 2016)

Mitglieder für den Verein begeistern – Mitgliederorientierung als zentraler Erfolgsfaktor für Vereine
Vortrag von Marcus Stumpf im Rahmen des 2. Schleswig-Holsteinischer SportDIALOG, Ostseebad Damp (13. März 2015)

Employer Branding – Sportverbände als attraktive Arbeitgeber
Vortrag von Marcus Stumpf im Rahmen des Forums Sport und Management, Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB), Frankfurt/Main (11. Juni 2014)

War for Talents – Wie Verbände ihren (Führungs-)Nachwuchs finden
Vortrag von Marcus Stumpf im Rahmen des 14. Deutscher Verbändekongress der Deutschen Gesellschaft für Verbandsmanagement (DGVM), Düsseldorf (25. Februar 2014)

Mitglieder für den Verband begeistern – ein zentraler Erfolgsfaktor für Verbände
Vortrag von Marcus Stumpf im Rahmen des 6. Deutschen Obermeistertag, Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB), Berlin (27. November 2013)

Und da waren es nur noch… – Mitgliederorientierung im Sportverein
Vortrag von Marcus Stumpf im Rahmen der 7. Nürnberger Sportdialoge, Stadt Nürnberg – SportService (09. November 2013)

Risikomanagement als unterstützende Führungsfunktion
Vortrag von Astrid Heilmair im Rahmen des Wilken Entire – Expertentreffs „Risiko- und Chancenmanagement“, Düsseldorf (29. Oktober 2013)

Und da waren es nur noch … – Mitgliederorientierung in Sportvereinen
Vortrag von Marcus Stumpf im Rahmen des Sportkreistags des Sportkreises Main-Kinzig e.V., Hanau (03. Mai 2013)

Mitglieder für den Verband begeistern – Mitgliederorientierung als zentraler Erfolgsfaktor für Verbände
Vortrag von Marcus Stumpf im Rahmen des ecoplan-Symposiums, CRM für Verbände, Frankfurt (07. November 2012) und Berlin (06. Dezember 2012)

Marketing in der Praxis sozialer Dienstleister
Vortrag von Marcus Stumpf im Rahmen des Werkstätten:Tag 2012, Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen (BAG:WfbM), Freiburg (27. September 2012)

Mitglieder für den Verband begeistern – Mitgliederorientierung als zentraler Erfolgsfaktor für Verbände
Vortrag von Marcus Stumpf im Rahmen der 11. Tagung „Was macht Verbände erfolgreich?“, Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw), Spitzingsee (20. Juli 2012)

Rückgewinnung von Mitgliedern – ein vernachlässigter Bereich
Vortrag von Marcus Stumpf im Rahmen des 13. Deutschen Verbändekongress der Deutschen Gesellschaft für Verbandsmanagement (DGVM), Düsseldorf (28. Februar 2012)

Mitgliederentwicklung im lsb h. Aktueller Stand – zukünftige Aktivitäten
Vortrag von Marcus Stumpf beim Hauptausschuss des Landessportbundes Hessen e.V. (lsb h), Sportschule Frankfurt (13. November 2010)

„Sportverein als Marke“ und „Mitgliederorientierung im Verein“
Vorträge von Marcus Stumpf im Rahmen des 3. Sportkongress des Landessportbundes Hessen e.V., Sportschule Frankfurt (03. Oktober 2010)

Mitglieder für den Verband begeistern – Mitgliederorientierung als zentraler Erfolgsgarant für Verbände
Vortrag von Marcus Stumpf im Rahmen des 3. Forum Verbandsmarketing der businessFORUM Gesellschaft für Verbands- und Industriemarketing mbH, Düsseldorf (06. September 2010)

Employer Branding – Potenzial für Verbände und Organisationen
Vortrag von Marcus Stumpf im Rahmen des 12. Deutschen Verbändekongress der Deutschen Gesellschaft für Verbandsmanagement (DGVM), Düsseldorf (23. Februar 2010)