Auch Verbände müssen sich klar positionieren!

In welchem Bereich ist der Verband tätig? Wer sind die Leistungsadressaten? Welche Mitglieder hat der Verband? Was sind die Vision und die Mission des Verbands?

Klare Antworten auf diese Fragen sind notwendig, damit Verbände ihre Positionierung innerhalb ihres Handlungsraums zielgerichtet und aktiv bestimmen können. Eine bewusste Stellungnahme der Verbände zu ihrer Rolle, Funktion, Aufgaben und Zielen ist somit erforderlich. Wenn nicht, findet trotzdem eine Positionierung des Verbands durch seine Mitglieder und das Umfeld statt. Aber entspricht diese auch immer dem angestrebten Bild?

Diesem Thema widmen sich Dr. Astrid Heilmair und Prof. Dr. Hilmar Sturm in ihrem Artikel „Nicht nur Unternehmen, auch Verbände müssen sich klar positionieren“ – erschienen im Verbandsstrategen, 2021, Ausgabe 94, S. 16-19. Den vollständigen Artikel finden Sie bei Interesse hier.