VHS StarnbergAmmersee – als Verbund gemeinsam Zukunft schreiben

Glückwunsch zur erfolgreichen Fusion und zum Start des ersten gemeinsamen Semesters! Die Volkshochschulen Starnberger See und Herrsching agieren nun gemeinsam, um strukturell gut für aktuelle und zukünftige Herausforderungen aufgestellt zu sein.

Erst im Oktober 2022 fiel der offizielle Startschuss für das Fusionsvorhaben „VHS StarnbergAmmersee e.V.“ mit der Unterzeichnung des Verschmelzungsvertrags und des Satzungsentwurfs beim Notar. Rund ein halbes Jahr später erfolgte die Eintragung ins Vereinsregister. Mittlerweile ist der Aufsichtsrat gebildet und ein hauptamtlicher Vorstand wurde installiert.

Ziel dieser zukunftsweisenden Reform ist es, Synergieeffekte besser realisieren und personelle Ressourcen bündeln zu können. Das Bildungsangebot kann somit erweitert und zielgruppenspezifisch ausgebaut werden.

Stefan Weßling, Geschäftsführer von relatio, begleitete als externer Berater den Fusionsprozess der beiden Volkshochschulen. Er ist mit der VHS-Landschaft bestens vertraut und unterstützte bereits entsprechende Strukturreformen.